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Presseinformation über den Gründer

Interview mit Rainer Riedner, Gründer & Inhaber von FeedbackService


Kriftel, 01. Juli2021.

  1. Sehr geehrte Herr Riedner, Sie betreten die dentale Bühne mit dem Versprechen, eine faire Feedback-Kultur in den Praxen zu etablieren. Gab es die denn bislang nicht?  

Rainer Riedner: Bei den klassischen Bewertungsportalen gibt es sie (häufig) nicht. Das gilt nicht nur für den Dentalbereich. Es haben sich in den letzten Jahren Angebote etabliert, denen es nicht um konstruktive Meinungsabgabe geht.

 

  1. Wie lauten denn die Fragen, die der Patient bei FeedbackService beantworten soll – und auf welcher Basis entstanden die Fragen?

Rainer Riedner: Es handelt sich um 18 Fragen. Diese beantwortet der Patient, mittels Touchscreen, in Form eines iPads. Das dauert zwischen 30 und 60 Sekunden. Die Fragen entstanden mit wissenschaftlicher Begleitung und auf Basis bereits bestehender Fragenmodellen aus der Humanmedizin. Ein faires und konstruktives Feedback entsteht auch durch die Vergabe von Sternen. Hier sehen Sie die Umfrage:

https://umfrage.feedbackservice.de/app/NDBfMjoyMDIwLTA5LTA0IDEyOjU2OjM5

 

  1. Was unterscheidet denn ein faires und konstruktives Feedback von den klassischen Portalen?

Rainer Riedner: Es beginnt damit, dass bei den klassischen Portalen die Möglichkeiten der einfachen Manipulation gegeben sind. Jeder – also auch ein lieber Kollege von nebenan – könnte eine vernichtende Bewertung eingeben. Genauso könnte die Ehefrau eine grandios gute Bewertung platzieren – technisch alles kein Problem.

Aber selbst, wenn eine Eingabe nicht gefälscht ist, lässt sich aus einer Einzelmeinung kaum substanzieller Handlungsbedarf ableiten.

 

  1. Sie können bei/mit FeedbackService Dental Manipulation ausschließen?

Rainer Riedner: Bei FeedbackService Dental erfolgt die iPad-gestützte Erfassung von Patientenmeinung nur direkt in der Praxis. Der nette Kollege von nebenan würde auffallen. Wichtiger sind aber Sicherheitsschranken, die in bestimmten Fällen einen Manipulationsversuch entlarven – die Eingabe wird dann nicht gezählt.

 

  1. Stichwort Sicherheit. Wie datensicher ist das System?

Rainer Riedner: Das System ist sicher. Die Datenerfassung lässt keinen Rückschluss auf den Patienten zu. Nur der Praxisinhaber erhält eine monatliche Auswertung, die anonymisiert ist. Zusätzlich bekommt er für die Einordnung seiner Werte noch die Durchschnittswerte aller Praxen, die im gleichen Zeitraum das System eingesetzt haben. Auch hier ist keine Zuordnung zu einzelnen Praxen möglich.

 

  1. Wenn eine Praxis das System von FeedbackService Dental nutzen möchte, wie geht man vor?

Rainer Riedner: Es gibt drei Produkte. Es gibt das Starter-, Kombi- und Premium-Paket. Diese unterscheiden sich in Laufzeit und Leistungsumfang. Bereits ab 69 € pro Monat kann die Praxis die Meinung der Patienten ermitteln und mit deren konstruktiven Feedback eine Qualitätssicherung und Praxismarketing-Maßnahmen umsetzen.

 

  1. Im Betrag von 69 Euro pro Monat sind das iPAD und die Auswertung enthalten?

Rainer Riedner: Ja, zuzüglich einer einmaligen Einrichtungspauschale. Wenn sich eine Praxis für eines der drei Pakete entschieden hat, bekommt sie das vor-installierte iPad incl. Standfuß. Dann wird nur noch die Strom- und WLAN-Verbindung hergestellt, die Praxis-URL eingegeben – los geht’s. FeedbackService prüft diese Schritte natürlich und informiert die Praxis. Auch bei der wirkungsvollen Inszenierung in den Praxisräumen, der Homepage und den Social Media Aktivitäten unterstützen wir gern.

 

  1. Wie haben Sie sich bei der Preisgestaltung gegenüber den bekannten Bewertungtsportalen positioniert? Das gibt es ja beim umstrittenen Anbieter mit „J“ die sog. „Gold-, Gold-Pro und Platin-Pakete“

Rainer Riedner: Unser Ziel war es primär ein besseres Konzept zu entwickeln – Fairness und Konstruktivität zu bieten, aus der für die Praxis wirklich Verbesserungspotential entstehen kann.

Natürlich werden Praxen nicht nur das Konzept, sondern auch die Preise vergleichen. Und da sind wir mehr als konkurrenzfähig. On top erhält die Praxis beim Premium-Paket ein komplettes Marketing-Paket – mit Urkunde, Aufsteller, Aufkleber, Textbausteinen für Homepage, Social Media, etc.

 

  1. FeedbackService Dental ist ein Start-Up. Wie ist Ihr Ziel für die ersten 12 Monate. Wie viele Praxen sollen bundesweit auf eine faire und konstruktive Feedback-Kultur setzen?

Rainer Riedner: Als klassisches Start-Up haben wir eine ErprobungsPhase absolviert, haben das Praxis-Marketing-Paket mit Praxen getestet und sind aktuell dabei, die gewonnenen Erkenntnisse in eine wissenschaftliche Arbeit miteinfließen zu lassen. Wir wollen in der EinführungsPhase 200 Praxen im Bundesgebiet von unserem Konzept begeistern. In der Etablierungsphase sind dann auch vierstellige Zahlen nicht ausgeschlossen.

 

  1. Eine Bitte: Wie würden Sie den Satz „Mit FeedbackService Dental können Praxen …?

Rainer Riedner: …selbstbestimmt ein zeitgemäßes Instrument zur Qualitäts-verbesserung und als Differenzierungsmerkmal nutzen, welches hohen Wert auf die Datensicherheit legt.

 

Herr Riedner, vielen Dank für unser Gespräch!

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